Wartung von Motorrädern ? Ein grundlegender Leitfaden

Hier haben wir ein paar Dinge, die Sie regelmäßig an Ihrem Motorrad überprüfen sollten. Ich gehe davon aus, dass Sie ein Handbuch mit den Spezifikationen für Ihr Motorrad haben, wenn nicht, besorgen Sie sich eines. Möglicherweise können Sie einige Daten für Ihr spezielles Motorrad im Netz finden. Auch bei eBay können Sie für wenig Geld Werkstatthandbücher für verschiedene Modelle in PDF- oder CD-Form abholen. Während Sie bei einem vierrädrigen Fahrzeug mit Dingen wie Reifendruck etc. nachlässig umgehen können, ist dies bei einem Motorrad nicht der Fall. Sie sollten nicht riskieren, die Sicherheit und Stabilität Ihres Motorrads wegen einer kleinen Routinewartung zu beeinträchtigen. Check vor der Fahrt �Reifen � Zustand und auf Fremdkörper in der Lauffläche prüfen. �Reifendruck � Es ist äußerst wichtig, den Reifendruck Ihres Motorrads entweder auf dem angegebenen Wert oder sehr nahe daran zu halten. Ölstand � Prüfen Sie den Ölstand immer, wenn das Motorrad auf ebenem Boden steht. �Kühlmittelstand � natürlich nur, wenn Ihr Motorrad flüssigkeitsgekühlt ist. Kette � Prüfen Sie die Spannung und stellen Sie sicher, dass sie gut geschmiert ist. �Bremsen � Prüfen Sie, ob sie funktionieren und sich gut anfühlen. �Lichter � Überprüfen Sie alle Lichter, besonders das Bremslicht, Sie wollen doch nicht von hinten angefahren werden, oder? �Sichtprüfung � selbsterklärend. �Alles in Ordnung � los geht's. Regelmäßige Kontrollen �Batterie prüfen � darauf achten, dass die Anschlüsse fest sitzen; ich habe einmal ein Fahrrad wegen eines losen Batterieanschlusses fallen lassen, seltsam aber wahr. Prüfen Sie bei einigen Batterien auch den Elektrolytstand, viele neuere Batterien sind mit Gel gefüllt und lebenslang versiegelt, so dass bei diesen kein Bedarf besteht. �Carb Balance � wenn Ihr Fahrrad ist multi carbed erhalten Sie eine Morgan carbtune oder ähnlich. Es kann beim ersten Mal ein wenig knifflig sein, aber wenn Sie es einmal gemacht haben, wird es beim zweiten Mal einfach sein. �Zündzeitpunkt � nur bei einigen Motorrädern notwendig, die meisten neueren Modelle haben eine elektronische Zündung, die in der Regel nicht berührt werden muss. �Ventilspiel � Wenn Sie kein guter Heimwerker sind, bringen Sie es zu einem Händler. �Radlager � Fassen Sie jedes Rad an, wenn es vom Boden abgehoben ist, und prüfen Sie, ob es seitliches Spiel hat. Es sollte keins oder höchstens eine Spur vorhanden sein. �Lenkkopflager � Greifen Sie bei vom Boden abgehobenem Vorderwagen die Gabeln und schieben und ziehen Sie. Es darf kein Spiel vorhanden sein. �Schwingenlager � bei vom Boden abgehobenem Hinterrad auf seitliche Bewegung in der Schwinge prüfen, es darf kein Spiel vorhanden sein. Bremsen � Prüfen Sie den Flüssigkeitsstand, die Bremsschläuche auf Beschädigungen und die Bremsbeläge auf ihre Dicke. �Züge und Hebel � sollten leichtgängig sein. Fetten Sie die Drehpunkte der Hebel/Pedale und schmieren Sie die Kabel, wenn Sie können. Ein Kabelöler ist ein praktisches Werkzeug. Schrauben und Muttern � Gehen Sie mit Ihren Schraubenschlüsseln rund um das Motorrad und prüfen Sie, ob alle Muttern/Bolzen/Schrauben gut angezogen sind. Nun, das war's mit den grundlegenden Wartungsarbeiten. Wenn Sie kein guter Heimwerker sind, müssen Sie für größere Arbeiten natürlich einen Händler aufsuchen. Das Problem kann darin bestehen, einen guten Händler zu finden, der qualifizierte Mechaniker hat, denen Sie vertrauen können. Ich schaffe es, meine Yamaha Fazer 1000 einfach mit den oben aufgeführten Schritten am Laufen zu halten. Es hilft, dass bei diesem Modell nur alle 26.000 Meilen das Ventilspiel überprüft werden muss.
Motorrad-Batterien
Pflege des Motorrads bei der Aufbewahrung